Fragen+Antworten - Behandlungsindikationen

Mit dem Cyberknife System sind alle Tumore behandelbar, welche die relativ strengen Indikationskriterien für die Radiochirurgie erfüllen.

Sie dürfen z.B. nicht zu groß sein und müssen klare Grenzen aufweisen. Sind diese Vorraussetzungen erfüllt, kann die Cyberknife Technologie als Alternative zu einem operativen Eingriff oder einer mehrwöchigen Strahlentherapie eingesetzt werden.

Eine Übersicht über die Erkrankungen, die sich typischerweise gut für eine Cyberknife-Therapie eignen, finden Sie hier.

Anonymer Nutzer
Am 03. August 2012 um 11:11
Von Anonymer Nutzer
Sehr geehrter Herr Muacevic,
Ich habe einen nicht bösartigen Tumor "Méningiome" von 8 mm der den Sehnerf berührt, wäre es möglich eine Behandlung mit dem Cyberknife in Betracht zu ziehen?

Danke für Ihre Antwort

Beste Grüsse

Véronique Le Thoër
Dr. med. Alexander Muacevic
Am 06. August 2012 um 08:10
Von Dr. med. Alexander Muacevic
Sehr geehrte Frau Le Thöer,

diese Situation kann man wahrscheinlich mit Cyberknife behandeln. Bitte schicken Sie Ihre Bilder um die Situation genau beurtelen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,

A. Muacevic
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Anonymer Nutzer
Am 31. Juli 2012 um 14:12
Von Anonymer Nutzer
Sehr geehrte Damen und Herren,
bei mir handelt sich um die unzureichende Normalisierung der IGF-1-Werte unter Therapie mit Somatostatin-Rezeptor-Analogon bei Z. n. transsphenoidaler Resektion eines Wachstumshormon-exprimierenden Hypophysenadenoms (OP 01/1996). Ein Restadenom kann in der aktuellen MR- Bildgebung (Nov. 2011) nicht sicher nachgewiesen werden.

Ich bekomme seit 11 Jahren im 4 wöchentlichen Abstand das Medikament Sandostatin LAR 30 bzw. aktuell Somatuline Autogel 120 mg gespritzt. Im Mai 2012 wurde wöchentlich der IGF-1- Wert kontrolliert um zu sehen, ob sich zu irgend einem Zeitpunkt der IGF-1-Spiegel im Standardbereich befindet. Leider nein (342 ng/ml, 407 ng/lm. 368 ng/ml, 406 ng/ml), sodaß ich nun zusätzlich jeden 3. Tag 1 Tablette Cabergolin dura nehmen muß, Bei Nichterreichung der Werte soll die Therapie auf tägliche Injektion von Pegvisomant umgestellt werden.

Könnte ein Einsatz der Gammaknife- Methode zu einem Stillstand der Wachstumshormonproduktion führen und welche Spätfolgen (nach ca. 8 – 10 Jahren) könnten ggf. auftreten?

Vielen Dank für Ihre Beantwortung.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Alexander Muacevic
Am 01. August 2012 um 08:33
Von Dr. med. Alexander Muacevic
Sehr geehrter Frau Füller,
bitte schicken Sie uns Ihre Unterlagen mit aktuellen MRTs um die Situation beurteilen zu können. Ggf. gibt es Optionen von unserer Seite.

MFG,

A. Muacevic
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Anonymer Nutzer
Am 21. Juli 2012 um 11:28
Von Anonymer Nutzer
Hallo Herr Dr. Muacevic!
Bei mir wurde ein Keilbeinmeningeom mit einer Größe von2,8 x2,4 x2,9 cm festgestellt. Ist eine Cyber Knife Behandlung möglich?

Besten Dank U. Vorwalder
Dr. med. Alexander Muacevic
Am 23. Juli 2012 um 13:42
Von Dr. med. Alexander Muacevic
Eine Cyberknifetherapie erscheint möglich. Bitte schicken Sie Ihre Bilder zur abschließenden medizinischen Beurteilung.

MFG,

A. Muavevic
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Anonymer Nutzer
Am 18. Juli 2012 um 09:06
Von Anonymer Nutzer
Sehr geehrter Herr Dr.Muacevic,
mein Vater hat ein Barrett-Adenokarzinom uT3 N2 M1 bei Long-Segment Barrett Ösophagus von 35-
41cm,stenosierend über 5cm wachsend bei mittelgroßer axialer Hiatushernie.Es wurden 8 Zyklen Chemotherapie nach dem Flot-Schema durchgeführt.
Ist eine Cyberknifetherapie sinnvoll?
Mit freundlichen Grüßen
A. Braunberger
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Anonymer Nutzer
Am 15. Juli 2012 um 14:29
Von Anonymer Nutzer
Sehr geehrter Herr Dr. Muacevic,
bei mir wurde ein 2,4 x 2 x 1,7 cm großes Menigeom in der Mittellinie mit breitbasigem Kontakt zum Tentorium cerebelli festgestellt.
Meine Fragen:
Ist bei einem Menigeom dieser Größe und Lokalisation eine Gamma-oder Cyberknife-Bestrahlung angezeigt?
Wie lange dauert eine solche Behandlung?
Geht diese mit einem stationären Klinikaufenthalt einher?
Wie lange sind die Wartezeiten, um einen Termin zu bekommen?
Vielen Dank im vorab.
Mit freundlichen Grüßen
M.Ka.
Dr. med. Alexander Muacevic
Am 16. Juli 2012 um 11:27
Von Dr. med. Alexander Muacevic
Eine ambulante Cyberknife Behandlung sollte gut möglich sein. Therapiezeit etwa 45 Min, einmalig. Wartezeit für Behandlungstermin ist ca. 2 Wochen.

MFG, AM
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Anonymer Nutzer
Am 14. Juli 2012 um 10:40
Von Anonymer Nutzer
Sehr geehrter Herr Muacevic,


mein Papa hat ein Plattenepithel Bronchial CA,
T3N3M0, mit Arrision der Rippen.

Kann man da Cyberknife einsetzen?
Ärzte Sagen Bestrahlung ist nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Peter S.
Dr. med. Alexander Muacevic
Am 16. Juli 2012 um 11:30
Von Dr. med. Alexander Muacevic
Bei T3 N3 kann Cyberknife leider nicht sinnvoll angewant werden.

MFG, AM
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Anonymer Nutzer
Am 03. Juli 2012 um 17:39
Von Anonymer Nutzer
Sehr geehrter Dr. Muacevic,
bei meinem Vater (13.11.1943) wurde am 21.03.2012 ein Astrozytom WHO Grad II cerebellär festgestellt.
Die Ärtzte des Uniklinkums Regensburg stellten fest eine OP ist nicht möglich, entweder Chemo- oder Strahlentherapie.
Meine Frage ist wäre in diesem Fall eine Cyberknife-Behandlung möglich.
Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Finzl
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Anonymer Nutzer
Am 20. Juni 2012 um 13:13
Von Anonymer Nutzer
Sehr geehrter Dr. Muacevic,
bei meiner Tochter wurde ein diffus intrinsisches Ponsgliom diagnostiziert.
Können Sie mir sagen ob eine CyberKnife Behandlung in Frage kommt?

Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Alexander Muacevic
Am 20. Juni 2012 um 15:39
Von Dr. med. Alexander Muacevic
Leider kann man diese Diagnose aufgrund der Ausbreitung des Tumors im Gewebe nicht mit Cyberknife behandeln.

Mit freundlichen Grüßen,

A. Muacevic
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Anonymer Nutzer
Am 14. Juni 2012 um 18:38
Von Anonymer Nutzer
I am a music educator from Kosovo. I have just made a MMR scan (24.05.2012) and a cavernous hemangioma was diagnosed: "In right eye in retrobulbar adipose tissue (intraconal space) down and laterally to optic nerve is observed mass lesion with dimensions 8.2 x 8 mm on T1 sequence izointens with muscles and in T2 hiperintense, after contrast application shows focal milimetric enhacement (cavernous hemangioma?) . Ekcisional biopsy is recommended. "
this is cited by the MMR report. The doctors reccomend a gamma or czber knife removal. I would like to have your reccomendation snd opinión whether this is doable in your clinic.
Dr. med. Alexander Muacevic
Am 15. Juni 2012 um 08:30
Von Dr. med. Alexander Muacevic
I would absolutely suggest surgery to remove this lesion. Radiosurgery does not seem to be an option.

Good luck!

A. Muacevic
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Anonymer Nutzer
Am 13. Juni 2012 um 18:04
Von Anonymer Nutzer
Guten Tag Herr Dr.Muacevic.
Ein etwas anderer Fall. Ich bin eine MS Patientin und leide neben vielem anderen unter Trigeminus Neuralgie.Die Behandlung mit Carbamazepin bringt Linderung bei der TN, lähmt mich aber körperlich und geistig total. Außerdem treten die Attaken immer häufiger auf.Ich frage mich nun ob die Möglichkeit besteht mit einer Strahlen Therapie positive Ergebnise zu erziehlen. Vielen Dank im Voraus.
Dr. med. Alexander Muacevic
Am 13. Juni 2012 um 18:25
Von Dr. med. Alexander Muacevic
Die Ergebnisse bei TN durch MS induziert sind leider nicht so gut wie bei nicht-MS Situationen. Eine radiochirurgische Therapie wäre nur das Mittel der letzten Wahl da sich die Symptome durch die Behandlung auch noch verstärken können.

Mit freundlichen Grüßen,

A. Muacevic
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